In den Medien finden sich zahlreiche Informationen über verschiedene, oft auch ziemlich radikale Diäten. Da sich die Ratschläge in vielen Fällen gegenseitig widersprechen, herrscht häufig große Verunsicherung darüber, wie eine gesunde und ganzheitliche Ernährung nun wirklich aussehen soll. Dieses fehlende Wissen ist auch eine ganz wesentliche Ursache für das Scheitern der meisten Abnehmversuche.

Ich habe mich darauf spezialisiert, Sie auf dem Weg zu Ihrem Wohlfühlgewicht mit der Kraft der TCM optimal zu unterstützen. Durch die kombinierte Anwendung unterschiedlicher TCM-Methoden erreiche ich eine kontinuierliche und vor allem dauerhafte Gewichtsreduktion und fördere damit die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Meiner Erfahrung nach haben sich in Zusammenhang mit dem Wohlfühlgewicht die folgenden TCM-Methoden besonders gut bewährt:

Ernährungsberatung nach den 5 Elementen

Diese zielt darauf ab, von den Ernährungsirrtümern und Extremdiäten wegzukommen, hin zu einer schmackhaften, bekömmlichen und typgerechten Ernährung. Essen wird dabei als Medizin gesehen, Heißhungerattacken und Süßgelüste werden gestoppt.

Ohrakupunktur von speziellen Suchtpunkten

Mittels Akupunktur dieser Suchtpunkte lassen sich das Essverlangen und das Essverhalten regulieren. Das Sättigungsgefühl stellt sich rascher ein, Heißhungerattacken verschwinden und der Stoffwechsel wird angeregt. Die Akupunktur wirkt auch stimmungsaufhellend und verhindert das Aufkommen von Frustrationsgefühlen.

Hypnoakupunktur

Die Hypnoakupunktur ist die Kombination aus Ohrakupunktur (hier von speziellen Suchtpunkten) und Hypnose, um auch das Unbewusste in die Behandlung zu integrieren. Hierbei eröffnen sich Möglichkeiten, die dem Wachbewusstsein nicht zur Verfügung stehen, um positive und rasche Veränderungen zu bewirken.

Chinesische Kräuter zur Stärkung der Mitte

Die Verdauung wird in der TCM als „Mitte“ bezeichnet. Kann die Verdauung optimal arbeiten, dann funktionieren auch alle anderen Organe besser. Das spiegelt sich in einem gut genährten Körper und Geist wider (beim Gedächtnis, den Haaren, der Haut, den Nägeln, Augen, Muskeln, etc.). Beschwerden wie Völlegefühl, geblähter Bauch, Müdigkeit, schwere Beine, Kraft- und Lustlosigkeit verschwinden. Der Körper kommt wieder ins Gleichgewicht, Pathologisches wird ausgeleitet und das Qi kann wieder ungehindert fließen.


... ich habe mich spezialisiert auf